Donnerstag, 23. Juli 2009

Das Allerheiligste



Bisher habe ich euch die Peterskirche von Innen noch vorenthalten...aber hier ist sie ...in ihrer vollen Schönheit. Ich bin jedes mal umgehauen, wenn ich sie betrete...von der kühlen, leicht modrigen, aber feierlich richenden Luft, dem ganzen silber und gold glänzenden Prunk, den filigran gearbeiteten Figuren...Gemälden...da komme ich mir so klein und unbedeutend vor...ein Gefühl von Erfurcht vor dem Größeren...Erfurcht vor dem Werk von Menschen, die versucht haben mit ihrer Arbeit den zu ehren, der noch undenkbar viel größer ist...

5 Kommentare:

  1. Bei manchen wirkt die Ehrfurcht vor "Größerem", abdere denken lieber nach über den wirklichen Zweck dieser Ehrfurcht gebietenden Konstruktion

    Grüße Vienna-man

    AntwortenLöschen
  2. ...oh wir nett...eine Diskussion wird zart eingeleitet...zu welchen Schlüssen haben dich denn derartige Zweckgedanken bisher geführt???

    AntwortenLöschen
  3. Intrinsische Dispute mit systemimmanenten, nicht-offenem Ergebnis, möchte ich mit H. Heine kommentieren:

    Der Stein entrollt dem Sisyphus,

    Der Danaiden Tonne

    Wird nie gefüllt, und den Erdenball

    Beleuchtet vergeblich die Sonne!“

    Grüße Vienna-man

    AntwortenLöschen
  4. Gern würde ich auch noch meinen Senf dazugeben,
    habe aber leider keine Lust mein Fremdwörterlexikon zu holen, also lieber Vienna-man, wie wärs mit ner kleinen Übersetzung in deutscher Sprache????

    AntwortenLöschen
  5. Du sprichst mir aus dem Herzen, Karen!

    AntwortenLöschen