Sonntag, 6. Juni 2010

Mein Wochenende

Als ich am Freitag Mittag neben unserer Tür auf der Straße saß und leckeren Halumi aß, kamen auf einmal 2 mit Hilfe von schrillem Sound auf sich aufmerksam machende blaue (oder waren sie grün?) und ein großes rotes Auto vor mir zum stehen und sogleich stürmten 2 Polizisten und ein Feuerwehrmann in MEIN Haus...mit leicht besorgtem Blick schaute ich ihnen nach und dann wieder auf meine Gabel...5 Minuten später kamen sie schon wieder heraus und traten den Rückzug an...diesmal nicht so wichtigtuerisch, sondern ganz leise, als sei nichts geschehen...

...die nächsten Tage verbrachte ich im Norden auf der Hochzeit meiner Lieblingsesther und in Bremen, wo sich dann eine sehr kulinarische Mitfahrgelegenheit für den Rückweg auftat. Für 20€ sollte ich mit dem Schnellzug nach Berlin fahren können...auf meine Frage wie das denn möglich sei, anwortete der Inserierende, er habe irgentwann mal einen Behindertenausweis mit einem B für Begleitung bekommen...aha, interessant...natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, mir dieses irgentwann mal auf der Fahrt mit dem leicht gehbehinderten, aber ansonsten völlig gesunden Menschen, etwas genauer erklären zu lassen...kriegt ja nicht jeder mal eben so einen Ausweis mit einem B drin!!!
Der gute Victor (Namen werden selbstverständlich zum Schutz der Person geändert und dienen auschließlich der verbildlichung der Erzählung für den Leser...wozu auch Adjektive sich äußerst gut eigenen) mit dem runden Bauch und den netten braunen Hundeaugen erklärte mir, dass er wegen seiner Gehbehinderung einen Ausweis beantragt habe, auf dem Amt fand er sich dann einer niedlichen, hageren Greisin gegenüber, die ihn ganz begeistert wissen ließ, dass sie aus dem selben polnischen Kaff stamme wie Victor...nachdem dieser ihr Bericht über die momentane Lage im Dorf erstattet hatte, zwinkerte die kleine Dame ihm zu und überreichte ihm einen grünen Ausweis mit der Bescheinigung über eine 80%igen Behinderung und mit einem B.
Seitdem fährt Victor immer in Begleitung Zug und kauft sich auch mal einen Behindertenkarte fürs Fußballstadion, nachdem es sich einen Rollstuhl im Rollstuhlverleih ausgeliehen hat...nett, die Polen :-)

1 Kommentar:

  1. Echt cool deine kulinarische Rückreise!!!
    Was hat Viktor dir denn von den 20 € im Speisewagen spendiert oder meintest du mit dem Adjektiv ausschließlich die leckere Traubenschorle von der Ma, die du mit Sicherheit genossen hast? Aber es könnte ja auch sein,dass Hektor, ähh Viktor leckere Bouletten mit auf Reisen nahm oder gar noch kulinarischere Spezialitäten????

    Auf alle Fälle halt dir dieses Rehauge mal warm, Stadionbesuche, Reisen, Museen oder Konzerte, wer weiß, was der alles zu bieten hat, nebst einer kulinarischen Beilage, für wenig Geld!!!????
    Küsschen!!!!

    AntwortenLöschen