Sonntag, 16. Mai 2010

AHHHHHHHHH

So, fuer all diejenigen, die schon um unser leben bangten....ihr duerft euch wieder sinvolleren beschaeftigungen hingeben...wir sind safe and calm in new york gelandet.
gestern war der gefuehlt laengste tag meines lebens. 8h aufstehen, dann 12h unterwegs, dann waren wir da und es war gerade erst nachmittag, also sind wir noch ne runde auf dem braodway flanieren gegangen, haben riesen hamburger gegessen und sind dann um 21h ortszeit (deutschland ist uns 6 stunden voraus) tot ins bett gefallen.
heute morgen, als ich mich um 6h quitschfidel von meiner luftmatratze erhob, war mein erster gedanke: "wir muessen unser jetlag (ich hasse dieses wort, das nur wichtigtuer verwenden) nutzen, um vor allen anderen am empire state bulding zu sein und nicht schlange stehen zu muessen." der plan ging auf...mit unseren sommerkleidchen (das wetter ist der hammer hier) waren wir nach einem ausgiebigen fruehstueck (new york macht seinem ruf ehre...alles hier ist ne nummer groesser: der kaffee, die croissants, die muffins, die burger) im central park bei den ersten leuten, die um 8-30h am empire statebulding standen....anstatt 3h wartezeit, mussten wir nur 5 minuten warten und konnten dann ganz allein die 86 stockwerke im fahrstuhl rauffahren (430m)....beim heraustreten aus diesem hat es mich fast aus den latschen (flip flops) gehauen...wow...erfurcht...atemnot...wahnsinn...ich war noch nie so hoch oben...die stadt ist der hammer, mehrere tausend skyskraper, glitzernde fluesse und die bruecken aus den hollywoodfilmen...alles zusammengeschmolzen zu kinderspielzeuggroesse...das hat eine echt meditative wirkung...innerlich wurde ich vollkommen friedlich und ehrfuerchtig...

dann sind wir rueber nach brooklyn, auf der manhatten bridge, haben die skyline und die freiheitsstatue von der anderen seite aus genossen und sind dann zu fuss ueber die brooklyn bridge zurueck nach manhatten gelaufen...die skyskraper von unten sind fast so atemberaubend wir der blick auf die stadt von oben...ausserde ist alles atemberaubend teuer...ich hab gar keine lust beispiele zu bringen...zum glueck geben sich die fremdlaendischen dollar irgentwie leichter aus, als die hart verdienten euros...wir hben uns dann noch die mega-baustelle angeschaut, dort wo eins die twintowers standen und den rest des nachmittages im central park gechillt...dort gibt es zahme eichhornchen, rote voegel, jede menge jogger und fahrradfahrer...eingezaeunte seen, gaaaanz viele baeume, und man hoere und staune: fast keine hundeexkremente...auf das nicht entsorgen dieser stehen naemlich 100$ bussgeld, was den new yorkern wohl zu teuer ist.

gerade bin ich zeugin der uebungsstunde von unserer vermieterin (die pianistin ist) und einer freundin (beide koreanerinnen), die deutsche operstuecke fuer einen auftritt in wien ueben...crazy...

2 Kommentare:

  1. Schoen das de gut angekommen bist und ... Wellcome to America ... Wir koennten jetzt ja sogar zu vernuenftigen Zeiten miteinander Telefonieren :) ... if you want ... let me know ... beste Gruesse aus Cuenca

    AntwortenLöschen
  2. HERZLICH WILLKOMMEN AMERIKA!
    Na, da habt ihr ja schon ne Menge absolviert am 1. Tag!!! Gibts denn nun noch "Stoff" für die kommenden 2 Wochen? Wir hoffen doch sehr, noch mit Neuem hier mitbegeistert werden zu können?
    Dolle Fotos, habt ihr einen PC auf eurer Luftmatratzenbruchbude oder wie könnt ihr gleich nebenbei ins Internet, für uns ja nett,
    also weiter so!! Was macht der Jetlag?
    GUTEN URLAUB!!!

    AntwortenLöschen