Donnerstag, 4. Juni 2009

Ein Lächeln verschenken

...oder "wie ich das Wetter in mir drin gut machen kann, auch wenn es draußen kalt ist und regnet". Wien ist in meiner Erinnerung eine graue Stadt, in der ich mich nicht richtig willkommen und wohl gefühlt habe...natürlich gab es Menschen, die mir Licht und Wärme entgegengebracht haben...Oft lief ich aber mit einem Gefühlt wie "tschuldigung, dass ich dir die Luft wegatme durch Stadt". Deshalb erinnere ich mich auch noch so gut an eine Begegnung in der Straßenbahn. Ich habe, wahrscheinlich fertig von der Arbeit, oder aus einem anderen Grund schlecht gelaunt und verunsichert vor mich hingeschaut und die Klamotten des Mädels gemustert, die neben mir saß. Als sich unsere Blicke trafen und ich schon fast wieder beschämt weggeschaut habe, hat sie mich von ganzem Herzen, mit Wärme und Wohlgesonnenheit im Blick ANGELÄCHELT. Das ging mir durch und durch...ich wusste gar nicht mehr, dass fremde Menschen sich anlächeln können (ohne sich davon etwas zu erhoffen). Auf jeden Fall hat mir das sehr viel Energie gegeben und mein Bild der Wiener Bevölkerung ein ganzes Stück aufgehellt...und mir für einen Moment das Gefühl gegeben doch nicht ganz unwillkommen zu sein. Gestern hatte ich wieder mal so eine Begegnung...da dachte ich: "wie einfach es doch ist einem anderen Menschen Kraft und Zuversicht zu geben...ihn vielleicht für einen Moment aus düsteren Gedanken herauszulocken, ihm das Gefühl zu geben, dass man ihn wahrnimmt und ihm wohlgesonnen ist..." obwohl man ihn noch nicht einmal kennt. In anderen Erdteilen ist es ganz normal, dass man sich anlächelt und sogar grüßt, wenn man sich unmittelbar begegnet...wie viel Wärme und Freundlichkeit könnten wir doch unserem Land verleihen, wenn wir das auch ab und zu machen würden, wenn uns gerade danach ist und wir ein echtes Lächeln für einen Fremnden übrig haben...

1 Kommentar:

  1. Heute schon ein Lächeln verschenkt?
    Der Gedanke ist sehr schön, einem einsamen, alten Menschen vielleicht, einer müden, abgehetzten Kassiererin, dem muffig starrenden Autofahrer nebenan, einem ganzen Bus voll Leute strahlend zuwinken, sodass jeder meinen könnte es sei ein Gruß an ihn, mir gefällts,
    wird ausprobiert.....manchmal tu ich`s auch schon und ein dankbarer Ausdruck legt sich auf ein Gesicht....

    AntwortenLöschen