Freitag, 23. Oktober 2009

Ein Ausflug nach Schweden

Heute habe ich einen Ausflug nach Schweden unternommen.
Da ich morgens keine Zeit mit Frühstücken verplempern wollte, habe ich das in Schweden dann nachgeholt. Zu meinem Hot Dog wurde mir ein kostenloses Softgetränk aufgedrängt, obwohl ich gar keinen Durst hatte (welcher Deutsche kann schon wiederstehen, wenn es wo was umsonst gibt...)
In Schweden gibt es jetzt hochtechnisierte Schießfächer, mit Pinnummer. Weil ich davon so begeistert war, habe ich gleich mal mein komplettes Zeug eingeschlossen, um dann, als ich die Rolltreppe nach oben passiert hatte, festzustellen, dass es vielleicht nicht unratsam wäre, mein Portemonai mitzuführen, da ich ja in der Absicht Geld dazulassen, nach Schweden gefahren war. In Schweden ist das nun aber so, das man, einmal oben, nicht mehr so schnell wieder rausgelassen wird...man wird erst einmal komplett durchs Land gebeten und von allen Seiten mit lauter bunten Angeboten zum Kauf bombardiert, bevor man das Land verlassen darf...denjenigen, der sich davon unberührt, ohne auch nur einen Euro dazulassen, zum Ausgang stielt, möchte ich erst noch kennen lernen. (Ich bin im Walking Tempo durch die Gänge und habe trotzdem knapp 15 Minuten gebraucht...man sollte mal eine Wettbewerb machen...wer schafft es in 1 Stunde öfters vom Eingang bis zum Ausgang???)
Schließlich habe ich...wie immer in Schweden...wieder mehr in meinem gelben Säckchen gehabt, als ich vorhatte...wenn man aber auch so praktische, mit Spühlmittel füllbare Abwaschschwämme hinterher geworfen bekommt und sich an die kläglichen 1,5 übriggebliebenen Weingläser erinnert, die noch unversehrt Zuhause im Schrank stehen, dann merkt man gar nicht, wie sich das Säckchen füllt und einen der Betrag, der an der Kasse gesagt wird, mit den Ohren schlackern lässt...ich kann mich ja gar nicht erinnern auch einen Kleiderschrank eingepackt zu haben...
Wie immer stehe ich an der Kasse, an der sich die Schlange am langsamsten vorwärts bewegt, obwohl ich davon überzeugt war, dass ich diesmal die strategisch wertvollste Wahl getroffen habe...
Auf dem Rückweg in der S-Bahn luxt ein junges Mädchen den aussteigenden Fahrgästen einen Fahrschein ab und springt noch im letzten Moment in die Bahn...sie hat gut daran getan, denn 5 Minuten später ertönt eine durchdringende Stimme "Guten Tag, die Fahrscheine bitte"...alle beginnen sofort ihre momentane Tätigkeit zu unterbrechen, um angestrengt nach ihrem Fahrschein zu suchen...verstohlene Blicke wandern zu den Mitfahrern "der verlotterte Typ mit der Alkoholfahne, der da drüben vor sich hindöst, hat sicher keinen Fahrschen...geschieht ihm nur Recht" "..."- nur das junge Mädchen beginnt vorsichtig die Leute hinter sich vor dem Kontrolleur zu warnen. Einer fragt, was das solle, da hört man sie ungehalten durch die Bahn rufen "na vielleicht gibt es ja jemanden, nicht so wie du, der keinen Fahrschein hat, der kann dann vielleicht noch schnell rausspringen"...ich bewundere ihr Engagement...der Kontrolleur steht mittlerweile schon mit einem Schwarzfahrer auf dem Bahnsteig und nimmt dessen Daten auf...
Ich freue mich darüber, dass sich meine Tageskarte endlich einmal gelohnt hat, denn jetzt wurde ich sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt kontrolliert.

1 Kommentar:

  1. Mein letzter Schwedenbesuch hat auch gerade unlängst stattgefunden, aber in unserem soliden Schweden gibt es weder eine Rolltreppe, noch digitale Schließfächer ,da ist noch alles ganz solide und man kann bei Bedarf sofort den Rückzug antreten. Eigentlich wollte ich nur eine Hakenleiste für Handtücher erstehen, bin aber mit 2 süßen Rattenkindern und 4großen Essplatten nach Hause abgezogen, also müssen die Handtücher immer noch in der Gegend rumliegen, aber ich finde kleine Rattenbabys auch viel süßer und nützlicher als Wandleisten, oder?

    AntwortenLöschen