Dienstag, 27. Oktober 2009

Fahren mit der deutschen Eisenbahn...

Zurück in Berlin...ihr glaubt gar nicht wie angenehm Zugfahren heutzutage ist...wenn ich mich da an die rüttelnden, klöternden, schnaubenden Fahrten von vor 10 Jahren erinnere, bei denen ich mit einem Wochenendticket quer durch Deutschland gefahren bin und garantiert nach 5-6 Stunden Fahrt und ebensovielen Umstiegen, pochende Kopfschmerzen hatte...nicht selten auf dem Boden kauernd, inmitten einer riesnegroßen Qualmwolke, dann ist das heute wie in einem Wellnesshotel...leise, schnell, direkt...man gleitet nur so dahin, es kommt soger ein Kellner durch die Reihen und bietet Kaffee an...schwupp waren 5 Stunden um und ich war wieder in der Großstadt...angeschwemmt, wie ein Stück Holz, dass nach seinem Ritt auf den Wellen, den Strand erreicht...schon haben mich der Lärm und die Lichter der Stadt wieder eingeholt und ich hatte Glück gerade noch die letzte U-2 in Richtung Pankow zu erwischen...mein neues Bananenpflänzchen war mir ein treuer Reisebegleiter und verschaffte meinem Zugabteil fast ein wenig heimelige Wohnzimmeratmosphäre...die Juli Zeh Lektüre war hingegen eher verstörend aber schöööön verstörend!

2 Kommentare:

  1. Na, also ist wohl doch "hier" das Zuhause - Gefühl am stärksten?
    Du magst doch lieber Häuserwälder , als Häuschen mit Wald, oder?

    Übrigens, ich staune, dein Fan-kreis wird ja immer größer, siehe oben, ganz zu schweigen von den heimlichen Lesern, die sich nicht als "Regelmäßige" outen!

    AntwortenLöschen
  2. Kein Wort hier über dein Autorentreffen?
    Was hat uns das zu sagen?

    AntwortenLöschen