Montag, 7. September 2009

Lebensmuede?

Neulich habe ich mich mit meinen Freunden darueber unterhalten, wie es kommt, dass in den reichen Teilen Europas so viele Menschen unzufrieden sind, anfangen Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen....sogar Selbstmord begehen.

Das liegt wohl unter anderem am Lebensstandart, den wir haben...wir haben alles was wir brauchen und viel freie Zeit...viele Leute wissen gar nicht recht was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen...langweilen sich, oder sind arbeitslos, ohne sich Gedanken darueber machen zu muessen, wie sie das Essen fuer morgen organisiert kriegen.
Wir sind egoistisch und unabhaengig...die meisten Kinder ziehen schon nach Schulabschluss Zuhause aus und viele Familien haben keinen besonders engen Zusammenhalt mehr...manche Menschen isolieren sich sogar fast komplett von der Gesellschaft und ziehen sich z.B. in die Cyberwelt zurueck...vielleicht sind sie zu schuechtern, vielleicht sind sie da so reingerutscht...vielleicht finden sie andere Menschen auch einfach laestig...uns fehlen Ziele, die wir verfolgen koennen....vielen fehlt der Antrieb sich ueberhaupt fuer irgendwas zu engagieren...

Hier ist Vieles anderes, was nicht heissen soll, dass ich das Leben hier glorifizieren will....es scheint viel haerter...die meisten Menschen wissen nicht, wie sie mit ihrem Geld ueber den Monat kommen sollen...es gibt wenig Unterstuetzung vom Staat, arbeitende Menschen arbeiten viel mehr als in Deutschland, haben nur 2 Wochen Urlaub im Jahr...viele Leute haben mehrere Jobs, sie investieren viel Kraft und Zeit um ihre Familie ernaehren zu koennen...es gibt wenig freie Zeit und diese weiss man dann zu schaetzen...verbringt sie mit der Familie...macht Grillfeste, faehrt mal einen Tag ins Gruene. Die Familie und das soziale Umfeld sind sehr wichtig...man hilft sich gegenseitig aus, waermt sich, wenn es kalt ist, allein wuerden die wenigsten klar kommen....Kinder koennen erst von Zuhause ausziehen, wenn sie fest auf eigenen Beinen stehen....die meisten erst, wenn sie eine eigene Familie gruenden...bis dahin heisst es aber nicht, sich im Hotel Mama bedienen zu lassen...alle muessen mit anpacken, um den Alltag zu bewaeltigen...muessen dazuverdienen, Geschwister hueten und bei der Hausarbeit helfen...

Das Leben Vieler besteht also nur darin, dass eigene und das Uberleben der Menschen zu sichern, die man liebt...da kommt man nicht so schnell auf die Idee lebensmuede zu werden...das Leben ist wertvoll, weil man darum kaempft... man feiert das gewonnene Leben...

Viele Menschen hier sind sehr glaeubig, was wohl auch damit zusammenhaengt, dass es nicht selbstverstaendlich ist, dass man alles allein auf die Reihe kriegt...machmal bedarf es einer Hilfe...man kommt viel erher auf die Idee Gott um etwas zu bitten, wenn man wirkliche Not hat und etwas dringend braucht...z.B. komm ich gar nicht auf die Idee Gott um Heilung zu bitten, wenn ich Kopfschmerzen hab, weil ich ja einfach ne Aspirin schlucken kann...wenn ich aber keine Aspirin habe, komm ich schon eher auf die Idee mich an Gott zu wenden...so ist es mit dem Leben hier...heute sass ich im Bus neben einem huebschen, modern gekleideten jugendlichen Argentinier...als wir an einer Kirche vorbei gefahren sind, hat er den Kopf gesenkt, sich bekreuzigt und seine Hand gekuesst...sowas wuerde man in Deutschland nicht finden...

1 Kommentar:

  1. das bekreuzigen ist mir hier auch aufgefallen :) allerdings auch ohne, dass wir an einer kirche vorbeigekommen waeren. ich beobachte mich selber: bei all den vielen kirchen kehre ich gerne irgendwo ein, um mir die neuartigen bilder anzuschauen. waehrend des kommunismus wurden die fresken geweisst.

    fuer den link musst du zwischen die eckigen klammern etwas schreiben, das man dann als tatsaechlichen link sieht: (a href="http://www.youtube.com/watch?v=OhirBIBxHes")Balkan Beat Box / Cha cha(/a)" denk dir alle klammern eckig :)

    AntwortenLöschen