Freitag, 4. September 2009

Monedidas

Immer gibt es Probleme mit den monedas (Muenzen)...weil sie ueberall fehlen und jeder sie braucht, um mit dem Bus zu fahren. Heute war ich Empanadas kaufen und der Verkaeufer musste mir zuviel Wechselgeld rausgeben, weil er keine Muenzen mehr hatte....schon verrueckt dieses Land...an so vielen Stellen wird improvisiert...alles so halbwegs passend zurechtgerueckt...und es funktioniert...weil die Leute nach den selben Regeln leben und im gleichen Rythmus tanzen...

Auch im Strassenverkehr wird sich kaum an Regeln gehalten...die Regel ist, das schnellere und groessere Auto gewinnt...und wenn man sich mal verschaetzt, dann macht es eben bum...nicht so schlimm...zur Not faehrt man halt ohne Tuer oder mit nur einem Licht weiter...macht nichts, die Polizei winkt einen trotzem freundlich weiter, an den Kontrollstellen und wenn nicht, drueckt man ihr halt ein oder zwei Scheinchen in die Hand...

Langsam gewoehne ich mich an den way of life hier.. staendig beginnen Veranstaltungen spaeter und Leute kommen zu spaet zu Verabredungen...manchmal faellt mir das ein wenig schwer, so wie gestern, als ich 2 Stunden im Auto eines Freundes verbrachte, um 10 km zurueck zu legen...er fuhr halt mal drauf los...landete ein paarmal an falschen Ecken und drehte ein paar Runden mehr...dann wusste er die Adresse nicht genau und hatte kein Guthaben mehr auf dem Handy, also mussten wir ein oeffentliches Telefon suchen...dann kamen wir an einer Einbahnstrasse (es gibt hier fast nur Einahnstrassen) raus und konnte nicht in die gewuenschte Richtung...also noch eine Runde...er blieb dabei voellig cool und gelassen...in Deutschland kenne ich wenig Menschen, die nicht geflucht haetten...

Meine Freunde haben mir ein super Buch geschenkt, mit typisch argentinischen Redewenungen...vielleicht gebe ich euch mal eine kleine Einfuehrung...

Gerade bin ich in La Paloma...wo ein Film gedreht wird...ueber Superhelden...die Kinder haben Spass und ich bewundere das Engagement der Erzieher...die staendig freiwillig Uebrstunden machen und an den Wochenenden Unternehmungen mit den Kids machen...wow...

1 Kommentar: