Dienstag, 8. September 2009

Uni und Pizza






Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr begeistert, von der Arbeit, die in La Paloma gemacht wird. Viele Kinder kommen jetzt seit 5 Jahren regelmaessig in das Projekt. Sie kommen gern, bekommen was geboten und machen ganz unbemerkt eine wirklich positive Entwicklung mit. Kinder die ich von damals kannte und die sehr ambivalent und ungezogen waren, sind zu sozialen Teenies heran gewachsen. Die Kleinen pruegeln sich nicht mehr so viel, hoeren auf die Paedagogen, beschweren sich nichtmal, wenn ein Film vor Ende abgebrochen wird...die Paedagogen sind herzlich aber konsequent, wovon ich wirklich noch was lernen konnte in der Zeit hier!
Einen Jugendlichen habe ich wieder getroffen (Emmanuel Lugo, siehe Foto, Mitte), der damals schon immer sehr nett war...er ist jetzt 17. Hab ihn gefragt, wies ihm geht, was er so macht. Er erzaehlt, ja er geht zur Schule und dieses uns jenes und ach ja, er wird jetzt dann auch Vater!!! Er ist ein Positivbeispiel, denn mit seiner Freundin ist er schon 4 Jahre lang zusammen und die beiden sind fast 18...viele Maedels fangen mit 14 oder 15 an Kinder zu bekommen. Fuer die Frauen in den Armenvierteln ist Kinder kriegen der einzige Lebenssinn, wenn sie ein paar Kinder grossziehen, fuehlen sich sich nuetzlich, wer keine 5 Kinder hat ist in ihren Augen faul.

Auf dem einen Bild habe ich einen Schulkittel an...den tragen hier sowohl Schuehler als auch Lehrer...neulich Nacht hab ich getraeumt, dass ich hier als Lehrerin angefangen habe...war aber voellig ueberfordert. Viele der Palomakinder gehen nur sehr sporadisch in die Schule, den Kittel haben sie aber immer dabei, weil sie damit kostenlos, bzw. zum Schuehlertarif Bus fahren koennen.

Gestern Abend war ich in der Uni...hab mich schon mal fuers naechste Semester eigeschrieben......neee, ich waere noch komplett ueberfordert mit der Sprache...habe da eine alte Freundin von frueher (Lisa) abgeholt, die es tatsaechlich geschafft hat hier her zu ziehen und eien Beziehung mit einem Argentinier zu fuehren...ich bin stolz auf sie. Sie studiert abends und arbeitet tagsueber, so wie es alle argentinischen Studenten tun...
Wir waren zusammen in einer sehr netten Pizzaria....die war bloss so voll, dass man sich beim Kellner angemelder hat und dann noch ne halbe Stunde zusammen mit anderen auf der Strasse warten musste, bis man aufgerufen und an den naechsten freihen Tisch gefuehrt wurde....das Warten hat sich gelohnt...die Pizza war super!

3 Kommentare:

  1. Ohhh, wo ist denn das Foto von der Pizza,
    sehn die da anders aus? Schmechen die anders?

    AntwortenLöschen
  2. Übrigens Anna, schau mal bei deinem Bruder Jo rein, der hat nu och n`"Ratespaß", aber noch schwerer als deiner!

    AntwortenLöschen
  3. hey bannchen! wie cool du hast die lisa getroffen. ist sie wirklich noch mit ihrem nachbarjungen von damals zusammen? was studiert sie denn? iste cht crazy dass sie wirklich nach ba gezogen ist. wow! ich bin auch stolz auf sie :)
    schöne grüße
    genieß deine woche
    dein ricky :)xx

    AntwortenLöschen